Schleswig Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.schleswig-mobil.de/

 
 
 
 

Blumen bauen Brücken: Grenzüberschreitendes Kunstprojekt

01. Juni 2022, von «Redaktion»

Schulkinder und Künstlerin schmücken Riesenfahrrad für Kunstprojekt in Harrislee

Flensburg/Harrislee. Eine drei Meter hohe und vier Meter breite Fahrradskulptur wird am Strandpark von Wassersleben zu einem unübersehbaren Kunstobjekt. Die Künsterin Julia Nierade wird am 15. Juni von 10 bis 13 Uhr zusammen mit Schülerinnen und Schüler der Harreslev-Kobbermølle Danske Skole am Strandbad von Wasserleben die Fahrradskulptur in einem Workshop künstlerisch gestalten. Das Event wird um 10 Uhr offiziell eröffnet.

Das Riesenfahrrad in Wassersleben ist eine von insgesamt drei Fahrradskulpturen des Kunstprojektes „Kunst in der Natur“ im Interreg5a-Projekt „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“. Drei Künstler aus Deutschland und aus Dänemark gestalten in einem Workshop gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der dänischen und deutschen Minderheiten die Objekte.

Die Riesenfahrräder werben jeweils an prominenter Stelle über mehrere Wochen für die neue grenzüberschreitende Radwanderroute „Flensburg Fjord Route“ im grenzüberschreitenden Gartenschau- und Tourismusprojekt. In Dänemark werden die Radprofis der Tour de France direkt an den Fahrradskulpturen vorbeifahren: Je eine Fahrradskulptur wird die Tour de France-Strecke Apenrade (Aabenraa) und in Sonderburg (Sønderborg) schmücken. Am 3. Juli führt die dritte Etappe der Tour de France die Radprofis durch Apenrade, die dann in Sonderburg die Ziellinie überqueren.

Alle sind eingeladen, dem Kunst-Ereignis beizuwohnen. Es wird musikalische Unterhaltung geben, dazu Informationen zur Flensburg Fjord Route und den anderen Projekten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Interreg-Projekt „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“.

 

 

Über die Künstlerin Julia Nierade

Julia Nierade, geboren 1970 in Berlin, ist Künstlerin mit u.a. den Schwerpunkten bildnerische Kunst, Kostümgestaltung und Rauminstallation und arbeitet im Bereich der kulturellen Bildung. Sie lebt mit ihrer Familie im Norden Angelns. Über „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“: „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ ist ein grenzüberschreitendes Gartenschau- und Tourismusprojekt im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Danmark und wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Ziel der Projektpartner, die Städte Flensburg, Glücksburg, Aabenraa und Sønderborg sowie die Tourismusorganisationen Destination Sønderjylland und Tourismus Agentur Flensburger Förde, ist die Schaffung einer gemeinsamen deutsch-dänische Destination rund um die Flensburger Förde.

Erfahren Sie mehr auf www.bbbprojekt.eu unter „Aktuelles und Termine“.

V.i.S.d.P. Iris Uellendahl, Projektleiterin „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“,
Rathausplatz 1,
24937 Flensburg,
Tel. 0461 / 85 4645,
E-Mail: uellendahl.iris@flensburg.de.

 

 

 

 

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Jürgens Kassensysteme oHG
Schubystr. 97 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 2 58 58
SPD Schleswig-Flensburg
Königstr. 4 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 2 71 10
Schleswiger Werkstätten T...
Ratsteich 6 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 85 13 20
Georg C.
Ratsteich 17 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 95 79 75
Amtsgericht Schleswig
Lollfuß 78 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621- 81 50