Der allgemeine Anstieg der Corona-Fallzahlen in der Gesellschaft spiegelt sich jetzt auch in Teilen der Pflegeeinrichtungen in Flensburg wider. In der AWO WOHNpflege am Sandberg wurden inzwischen insgesamt 26 Bewohnerinnen und Bewohner sowie acht Mitarbeitende positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet. Ausgangspunkt waren zwei positive Schnelltests bei Mitarbeitenden am 19. Januar, die sich mit einem PCR-Test bestätigten.
Als am 21. Januar dann auch eine Bewohnerin positiv getestet wurde, deutete sich der Ausbruch bereits an. Das Gesundheitsamt nahm umgehend Kontakt zur Einrichtungsleitung auf und sprach konkrete Vorgaben mit dem Ziel der Begrenzung von Folgeinfektionen aus. Diese reichten von Arbeitsvorgaben für das Personal bis hin zu Test-, Schutz-, und Abgrenzungsvorgaben (Kohortenbildung) für die Bewohner*innen.
Dennoch ergab eine parallel veranlasste Großtestung am 25.01. von insgesamt 158 Personen (Bewohner*innen und Mitarbeitende), dass es zu weiteren Infektionen gekommen ist. Da nahezu alle Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen einen Impfschutz haben, handelt es sich bisher überwiegend um milde Verläufe. Nur eine vorerkrankte Bewohnerin ist im Krankenhaus. Die Versorgung der Bewohner*innen ist weiterhin sichergestellt. Die Betroffenen wurden isoliert und werden weiter mit Vollschutz versorgt. Das Infektionsgeschehen bezieht sich nur auf den stationären Bereich der WOHNpflege und nicht auf das Servicehaus.
Karen Welz-Nettlau, Gesundheitsdezernentin der Stadt, zeigte sich sowohl besorgt als auch vorsichtig optimistisch: "Besorgt muss man natürlich sein, wenn das Virus in einer Pflegeeinrichtung auftritt. Hier aber sind die meisten Personen bereits geboostert oder zumindest zweifach geimpft. Dementsprechend sind bislang auch nur vergleichsweise milde Verläufe festzustellen. Das lässt hoffen. Danken möchte ich der AWO für die gute und enge Kooperation und das gemeinsam mit unseren Kollegen umsichtige Handeln." Einzelfälle, teilweise auch Folgeinfektionen gibt es auch in anderen Einrichtungen der Pflege und auch der Eingliederungshilfe. Das Gesundheitsamt steht im Austausch mit den Einrichtungsleitungen und gestaltet gemeinsam das sich an den jeweiligen Situationen und potenziellen Kontaktkreisen orientierende Management.
Corona-Pandemie: Gesundheitsamt informiert
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Termine & Veranstaltungen
Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.
Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.
Neueste Einrichtungen
- Jürgens Kassensysteme oHG
- Schubystr. 97 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 2 58 58 - SPD Schleswig-Flensburg
- Königstr. 4 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 2 71 10 - Schleswiger Werkstätten T...
- Ratsteich 6 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 85 13 20 - Georg C.
- Ratsteich 17 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 95 79 75 - Amtsgericht Schleswig
- Lollfuß 78 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621- 81 50