Die aktuelle Lahe in Flensburg:
Ausnahmezustand in Folge von Hochwasser und Starkwind.
Wasserstand: 1,60m über normal. Wind mit 6 BF aus Ost, Temperatur 7 Grad C, Straßensperrungen im Hafenumfeld wegen Überflutung.
Die Berufsfeuerwehr und die freiwilligen Feuerwehren sind im Einsatz oder in Bereitschaft. Sie werden unterstütz durch Kräfte des THW OV Flensburg und auch das DRK ist unterstützend tätig. Ein Führungsstab koordiniert die Einsätze. Eingesetztes Personal zz. ca, 110 Kräfte.
Die aktuellen Pegelstände findet man auf der Homepage des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie. Über die Wetterentwicklung findet man Informationen auf der Webseite des Deutschen Wetterdienstes und in der App WarnWetter.
Aktuelle Informationen zur Lage bietet auch die Warn App NINA.
Folgende Straßen sind zz. wegen Überflutung gesperrt: Hafendamm ab Nordstraße, ZOB, Süderhofenden, Norderhofenden, Rathausstraße, Neue Straße, Schiffbrücke,Schiffbrückstraße.
In weiteren Straßen steht auch bereits Wasser. Auch hier wird wenn erforderlich gesperrt werden. Es wird ausdrücklich empfohlen den betroffenen Hochwassergefahrenbereich zu meiden bzw. weiträumig zu umfahren. Es hat ein gewisser "Katastrophentourismus" eingesetzt.
Wir bitten ausdrücklich darum, sich nicht in Gefahr zu bringen und die Einsatzkräfte nicht zu behindern.