Schleswig Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.schleswig-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Nordermarkt

Adresse

Nordermarkt
24937 Flensburg

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Der Norder-Markt in Flensburg

Der Norder-Markt ist der älteste Markt-Platz in Flensburg.
Den Norder-Markt gibt es seit 8 Jahr-Hunderten (800 Jahren).
Die Sankt Marien-Kirche ist genauso alt.
Die Sankt Marien-Kirche steht am Norder-Markt
Am Norder-Markt ist auch ein sehr alter Gang.
Dieser Gang wird Schrangen genannt.
Auf einem Markt-Platz kann man viele Dinge kaufen.
Zum Beispiel:
- Obst.
- Gemüse.
- Fisch.

 

Früher reichte der Norder-Markt bis zum Hafen.
Dort konnten die Handels-Schiffe anlegen.
Die Schiffe brachten Waren.
Aus der ganzen Welt.
Das ist heute nicht mehr so.

 

Heute ist der Norder-Markt ein beliebter Treff-Punkt.
Am Norder-Markt sind viele Gast-Stätten.
In der Mitte vom Norder-Markt steht der Neptun-Brunnen.

 

Jedes Jahr im Dezember steht auf dem Norder-Markt ein Weihnachts-Baum.
Und es gibt einen Weihnachts-Markt.
Dort kann man viele Dinge einkaufen.
Zum Beispiel:
- gebrannte Mandeln.
- Glüh-Wein.
- Hand-Werks-Arbeiten.

 

Es fahren viele Busse zum Norder-Markt.
- die Bus-Linie Nummer 1.
- die Bus-Linie Nummer 4.
- die Bus-Linie Nummer 7.

 

Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Förde-Brücke.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- In der Toosbüy-Straße.
- In der Neuen Straße.
- Im Park-Haus Speicher-Linie.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- In der Kompagnie-Straße.
- In der Toosbüy-Straße.
- In der Schiff-Brücke.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.

 
 
 

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Jürgens Kassensysteme oHG
Schubystr. 97 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 2 58 58
SPD Schleswig-Flensburg
Königstr. 4 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 2 71 10
Schleswiger Werkstätten T...
Ratsteich 6 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 85 13 20
Georg C.
Ratsteich 17 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 95 79 75
Amtsgericht Schleswig
Lollfuß 78 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621- 81 50

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...