Südermarkt Flensburg
Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
Der Süder-Markt in Flensburg
Der Süder-Markt in Flensburg ist schon über 8 Jahr-Hunderte (800 Jahre) alt.
Am Südermarkt steht das älteste Haus von Flensburg.
Und auch die Sankt Nikolai-Kirche.
Früher war der Süder-Markt ein Bauern-Markt.
Auf dem Bauern-Markt verkauften die Bauern ihre Waren.
Zum Beispiel:
- Gemüse.
- Obst.
- Tiere.
Heute sieht der Süder-Markt anders aus.
In den früheren Jahr-Hunderten wurde er immer wieder umgebaut.
Heute ist auf dem Süder-Markt jede Woche 2 mal Markt.
Darum nennt man ihn Wochen-Markt.
Um den Süder-Markt sind heute viele Geschäfte.
Zum Beispiel:
- für Kleidung.
Und es gibt auch Gast-Stätten.
Die Leute aus Flensburg sind gerne am Süder-Markt.
Jedes Jahr im Dezember.
Gibt es auch einen Weih-Nachts-Markt.
Er führt vom Süder-Markt bis zum Norder-Markt.
Auf einem Weih-Nachts-Markt kann man viele verschiedene Dinge kaufen.
Es fahren viele Busse zum Süder-Markt in Flensburg.
Es fährt die Bus-Linie Nummer 2 zum Süder-Markt.
Es fährt die Bus-Linie Nummer 10 zum Süder-Markt.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 11 zum Süder-Markt.
Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Süder-Markt.
Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
Man kann an vielen Stellen parken.
Zum Beispiel:
- Im Park-Haus Holm-Passage.
- Auf dem Park-Platz am Deutsches Haus
- Im Parkhaus in der Roten Straße.
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Zum Beispiel:
- Am Nikolai-Kirch-Hof.
- In der Friesischen-Straße.
- In der Nikolai-Straße/ Knut-Laward-Straße.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Fehler gefunden?
Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung?
Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.
Neueste Einrichtungen
- Jürgens Kassensysteme oHG
- Schubystr. 97 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 2 58 58 - SPD Schleswig-Flensburg
- Königstr. 4 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 2 71 10 - Schleswiger Werkstätten T...
- Ratsteich 6 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 85 13 20 - Georg C.
- Ratsteich 17 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 95 79 75 - Amtsgericht Schleswig
- Lollfuß 78 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621- 81 50